Hier geben wir Hinweise auf unsere Veranstaltungen

der Freunde der Waldbühne Tappenkamp

 

 

Die Waldbühne Trappenkamp erwacht wieder

 

Hier, wo im Frühjahr das Osterfeuer und Bikebrennen stattfindet soll es in Zukunft Theater- und Musik-Festivals geben.

Hauptsächlich werden Märchen für Kinder aufgeführt.

 

Geplant sind:

Konzert mit Mister Red Shoe

und Zweistimmig & Freund(e)

Am 22.September in der Waldbühne Trappenkamp

18.00 Uhr

Benefiz Konzert für die Märchen für Kinder

Mit

 

Mr. Red Shoes

Claus Debusman im Engagement

21.07.-02.08.2012 MS COLUMBUS 2 Ostsee
25.08.-04.09.2012 MS PRINCESS DAPHNE England
25.09.-15.10.2012 MS ATHENA Atlantik
18.10.2012 BASF Tagung Heidelberg
22.10.2012 Euroblech Messe Gala Hannover
28.10.-11.11.2012 MS BREMEN Teneriffa-Montevideo
12.11.-25.11.2012 MS AMADEA Puerto Rico-Madeira
30.11.-04.12.2012 MS AMADEA Hamburg-Stavanger
07.12.-21.12.2012 MS EUROPA Kapstadt-Buenos Aires
31.12.2012 Silvester 2012 SEEHOTEL Berlin-Templin
01.04.-18.04.2013 MS COLUMBUS 2 Dubai-Monte Carlo
29.09.-13.10.2013 MS COLUMBUS 2 Istanbul-Piräus
19.10.-26.10.2013 MS EUROPA 2 Kusadasi-Piräus
30.11.-10.12.2013 MS EUROPA 1 Madeira-La Guaira
08.03.-07.04.2014 MS BREMEN Calao-Belem
 

2012/2013

In Trappenkamp !

Claus Debusman hat die roten Lackschuhe zu seinem Markenzeichen gemacht und gehört seit Jahren zu den mitreißenden Künstlern seines Genres. Mit seiner Interpretation großer Musik aus der Zeit des Rock ’n‘ Roll und seinem großen Repertoire begeistert Claus Debusman sein Publikum im Duo mit seinem Bassisten oder mit durch-arrangierter Band in Konzerten und auf Galas.

Rock 'n' Roll trifft auf rote Schuhe. Interpretation trifft Improvisation. Und bereits nach wenigen Takten beginnt der Fuß unter dem Stuhl des Vordermanns zu wippen und jeder Ton wird zur großen Fuß-Note.

AM Donnerstag dem 2 .August ist er in Trappenkamp!

im Happen Pappen Cafee Trinken mit den Organisatoren der Freunde der Waldbühne ! Zum Frühstücken und Autogramme schreiben.

Claus Debusman around the world in Worten

In Laufe seiner Karriere hat Claus Debusman bereits fast überall auf der Welt gastiert. Hier einige Auszüge aus seinen Referenzen und von begeisterten Zuhörern:

  • Auftritte auf der Internationale Funkausstellung in Berlin 1985 bis 2001
  • Konzert im Schauspielhaus Berlin im November 1996.
  • Zahlreiche Neueröffnungen für die DORINT-Hotel Gruppe von 1996 bis 1998
  • Engagement zum Bundeskanzlerfest 1999
  • Auftritt zur ZDF Jubiläumssendung „Das Traumschiff“, 2001
  • Auftritte zur Verleihung der Goldenen Henne von 2002 bis 2005
  • Supportact vor Shakin’ Stevens, Jerry Lee Lewis, Chuck Berry, Little Richard und Bill Haley’s Original Comets.
  • Zahlreiche Konzerte bei den Jungfernfahrten auf den Kreuzfahrtschiffen MS BREMEN, MS HANSEATIC, MS DEUTSCHLAND und MS COLUMBUS sowie Konzerte auf den Kreuzfahrtschiffen MS ALBATROS, MS AMADEA, MS ARTANIA und MS EUROPA
  • Konzerte von der höchsten Stelle der Zugspitze bis zur tief gelegenen Einhornhöhle im Harz
  • Konzert zur Deutschen Aids Gala in Köln für Johnson & Johnson
  • Auftritt für die Aktion Sorgenkind im Schlosstheater im Schloss Sanssouci in Potsdam

Und mit dabei die Local und national bekannten und beliebten

Als "Zweistimmig & Freund(e)" arbeiten wir "Grenzenlos" egal ob an Land oder auf den "Sieben Weltmeeren"...

Mit zwei Gitarren, zweistimmigem Sound & Percussion nehmen wir Euch mit auf eine Zeitreise beginnend in den 60er-Jahre bis zur Neuzeit.

Unser Programm "Oldies & Evergreens" ist vielseitig. Unsere eigenen Songs sind stimmungsvoll und passen in die Zeit.

Wir sind für Euch deutsch-/ englischsprachig unterwegs. Zu besonderen Anlässen hört Ihr auch mal plattdeutsche Lieder von uns.

Probiert uns einfach mal aus..;-)

Wir sind:

Tanja Arndt,

Vocal-Coach für den Bereich Musical und Rock-/Pop. Seit 2009 in der Gema als Texter und Komponist eingetragen.Studiosängerin und auf der Bühne seit Jahren....

Carsten Arndt,

Vocal-Coach mit Zertifikat für    Rock-/Pop, Komponist,Texter, Bühnen- Urgestein...

Carsten Arndt hat schon bereits 1995 sehr erfolgreich als norddeutscher Interpret Engagements im Rundfunk und Fernsehen absolvieren dürfen. 1999 tourte er mit dem Duo de Mondo durch Deutschland und plazierte sich mit dem Titel "Kalimera" bundesweit auf den ersten Plätzen. Auch der Song "Gente del Mondo", eigentlich für Albano und Romina Power geschrieben, lief wochenlang in den norddeutschen Schlagerparaden.

In dieser turbolenten Zeit entwickelten sich Kontakte und Freundschaften mit namhaften Künstlern der "Oldie Szene".

Fragt man Carsten heute mit welchen Künstlern er gerne zusammen gearbeitet hat sagt er sicher:

Graham Bonney, Chris Andrews, John Kincade und Harpo.

 

Osterfeuer in Schleswig Holstein

Trappenkamp

die Familien Gemeinde

am 7,4.2012

in der Waldbühne

 

Osterfeuer in Trappenkamp

Osterfeuer in Schleswig Holstein

am Samstag

Für Kinder Stockbrot

Getränke für Kinder und Eltern

Würstchen vom Grill

Veranstallter TV Trappenkamp

kommen Sie mit der ganzen Familie und Hund

(kleiner Tipp gehen sie mit Ihrem Hund und Kindern in den Hundewald

und anschliesend zum Osterfeuer in die Waldbühne.

 

erleben Sie einen Tollen Abend an

und in der Waldbühne Trappenkamp

Großes Osterfeuer mit Musik von unserem DJ

und Wett Melken an unserer Kuh Anneliese

 

 

Bierwagen von Lia Gönnebek

04323805788 fon

Rund um Gönnebek Trappenkamp

 

 

  Oster-Bräuche und -feiern Jede Familie feiert in Deutschland ihr Osterfest und pflegt dabei über Jahre ihre eigene Traditionen: Osterkränze basteln, Ostereier bemalen, Büsche schmücken oder beim Spaziergang Süßigkeiten für die Kinder verstecken. Woher aber kommen all diese über Generationen gepflegten Oster-Bräuche?

Ursprünglich hatten die heutigen Oster-Bräuche in der Karwoche eine tiefere, religiöse Bedeutung. Ostern (wie Pfingsten) war schon immer das höchste kirchliche Fest. Zu Ostern wird von den Christen weltweit die Auferstehung Christi gefeiert. Das Osterfest entstand aus dem jüdischen Pascha/Pessach-Fest. So findet sich weltweit auch der jüdische Name "Pascha" für Ostern in fast allen Sprachen weltweit (Ausnahme Länder mit englischer und deutscher Sprache) wieder.

Ein heftiges "Ringen" entbrannte über Jahrhunderte um den Termin des Osterfestes. Egal welche Berechnungsgrundlagen vorlagen, alle gingen jedoch von jüdischen Terminen aus. Nach dem Konzil von Nizäa wurde das Osterfest offiziell auf den 1. Sonntag nach dem Frühlingsvollmond datiert.

Ein weiterer Streit entbrannte um den Ursprung des Wortes "Ostern". Mehrere Erklärungen sind wahrscheinlich, aber bis heute ist keine Quelle bewiesen! Treffen Sie Ihre eigene Wahl unter den unterschiedlichen Erklärungen:

- "Ostern" leitet sich nach heutigen Erkenntnissen wahrscheinlich von der germanischen Frühlingsgöttin "Ostara" (Eostra in der Quelle "De temporum ratione" von Beda Venerabilis), Göttin des strahlenden Morgens und des aufsteigenden Lichts, ab.

- Der April hieß bei den Germanen "Ostarmanoth"

- Vielleicht leitet sich der Namen Ostern aber auch von der Himmelsrichtung "Osten" ab. Das Osterfest wird termingemäß nach der Tag- und Nachtgleiche des Frühlings gefeiert.

Und die Osterbräuche? In Süddeutschland werden in vielen katholischen Gemeinden z.B. das "Palmbuschentragen" zelebriert. Es erinnert an Jesus` Einzug in Jerusalem. Und die Ostereier besitzen nach altem Glauben gesundheitsfördernde Kräfte.

Osterfeuer:
Das Feuer war stets Symbol der Sonne, des Lebens. Es ist das größte Gut des Menschen, seit Urzeiten. Bei den Germanen waren die "Frühlingsfeuer" kultische Zeichen der Begrüßung der Sonne nach einem langen Winter, der Fruchtbarkeit, der Ernte, Sicherung gegenüber Krankheiten und allen Übels. So lodern am Karsamstag überall in Schleswig-Holstein die "Osterfeuer". Sie sollen böse Geister vertreiben.

Ostereier:
Seit Menschengedenken gilt das Ei als das Sinnbild des Lebens, "Fruchtbarkeitssymbol ersten Ranges". Da das Ei als "Fruchtbarkeitssymbol" heidnischen Ursprungs ist, waren Eier in der frühen christlichen Kirche in der österlichen Fastenzeit sogar verboten. Nach heutigem Wissen wurde das Ei erst im 12.Jahrhundert zum Symbol auch der christlichen Osterfeiern: Die "benedictio ovorum" feiert das Ei als Auferstehungssymbol der Kirche.

Das Bemalen, Beschriften und Färben von Eiern wurde erstmals im frühen 13. Jahrhundert erwähnt. 1553 wurden im "Regnum papisticium" erstmalig rote Eier (ova rubra) bei der österlichen Speiseweihe erwähnt. Die Farbe "Rot" leitete sich vom Blut Jesus ab. Der Begriff "Ostereier" findet sich erstmalig 1615 in Straßburg. Und das Verstecken von Ostereiern" findet sich in alten Quellen zum ersten Mal 1691 bei den Aufzeichnungen des Abt Jakob von Schuttern.

Osterhase:
Ein Hase als Überbringer der österlichen Gaben ("Eierbringer") an Rhein, Neckar und Saar wird erstmalig im 17. Jahrhundert von der Gräfin Schönfeldt erwähnt, die sich auf G. Franck bezieht. In anderen Ländern waren der Hahn (Holstein und Sachsen), Storch (Elsaß), Hessen (Fuchs) und der Kuckuck in der Schweiz für die Ostergeschenke "verantwortlich".

Warum sich gerade der Hase als "Osterbringer" durchsetzte? - Die Erklärungen sind wie vermutet vielfältig:
Der Hase war das Lieblingstier der Liebesgöttin Aphrodite und Begleiter der germanischen Erdgöttin Holda - auf den alten Schöpfungsbildern findet sich das Sinnbild des Hasens vermutlich als Gottessymbol, oder als Symbol des flüchtigen Menschenlebens oder als Symbol für die Fruchtbarkeit.

Warum aber die Verbindung des Hasens mit Ostern? Vermutlich liegt dies am mittelalterlichen Zinstermin, wo die Bauern ihre Zinslasten zu erbringen hatten. Sowohl Eier, Hühner als auch Hasen waren als Osterspeise und als Osterzins gleichermaßen anerkannt. Erstaunlich ist auch, dass der Hase auf diese Weise im Laufe der Jahrhunderte das "Lamm" als ursprüngliches Ostersymbol total verdrängt hat.

Es gibt aber auch einen eher "mythischen, norddeutschen" Ansatz:
"... Um kaum ein Tier ranken sich mehr Geschichten, Sagen und Bräuche als um den Hasen. Die Zoologen erklären: „Feldhase, Lepus europaens, kontinental verbreitetes steppen- und graslandbewohnendes Säugetier, bildet mit Schneehase und Wildkaninchen die eigene Ordnung der Hasentiere.

Im Volksmund „Meister Lampe" genannt, hoppelt der Hase aus frühester Zeit bis in unsere Tage nicht nur über die Felder Europas, sondern auch durch die Gedankenwelt der Menschen. Warum gerade er? Vielleicht weil er schnell und unvermittelt auftaucht und sich ebenso plötzlich hakenschlagend von dannen macht?
Seit frühester Zeit wurden ihm magische Eigenschaften zugeschrieben.

Die Germanen glaubten an ihn als ein Zauberwesen und die alten Römer stellten ihn der Jagdgöttin Diana als Lieblingstier zur Seite. Damit wurde er zum Götterwesen erhoben, hier wie dort von der Jagd verschont.

Noch im Mittelalter glaubte man an magische Kräfte des Hasen. Man fürchtete »Hexenhasen'', deren Zaubermacht sich gegen Menschen richtete und die man als Gegenzauber nur mit einer silbernen Kugel schießen konnte. Und wenn der „Zaunhuse" sich zeigte, so bedeutete das für den, der den harmlosen Burschen zufällig an einem Zaun sitzen sah, den baldigen Tod. „He hett den Tuunhaas sehn" , sagte man noch im vorigen Jahrhundert in der Lüneburger Heide.
Aber auch heilsame Kräfte sollten vom Ha-sen ausgehen. Hasenblut heile kranke Glieder, glaubte man, sein Fleisch hülfe gegen Harnlei-den und die Hasenohren, unters Kopfkissen gelegt, sollten gegen Schlaflosigkeit wirken.

Ich erinnere mich noch, dass mein Großvater stets eine Hasenpfote auf seinem Schreibtisch liegen hatte. Wozu, weiß ich nicht, auch ein Fetisch? Jedenfalls ist alles Aberglaube, Irrglaube, den der arme Verfolgte mit dem Leben bezahlen musste.
Auf dem Feld ist die Flucht seine einzige Rettung vor den vielen Feinden, die er hat. Darum nennen wir ängstliche Menschen „Angsthasen“."
(Quelle: Bauernblatt März 1986).

 

 

 

Geplante Austellungen in der Erlebniss Schmiede in Trappenkamp

Erlebnisschmiede - Trappenkamp

Geplante Austellungen im Frühjahr

ab April


Bühnenbilder von Uli Thormann
Theater und Tv Bühnenbilder von 60 Jahren Film und Tv

Austellung Freunde der Waldbühne Märchen für Kinder

Fotografin Anke Ziebach " Industrie und der Mensch "  Close Ups


 

Wir setzen auf Tradition.

freunde der waldbühne trappenkamp erlebniss schmiede märchen für kinder 04323805788 tel.

 

Seit mehr als 25 Jahren kann man bei uns Schmiedekurse buchen und selbst kreativ tätig werden.


In unseren Kursen kann man die Seele baumeln lassen, Stärke, Ausdauer, Kreativität entwicklen.

 freunde der waldbühne trappenkamp erlebniss schmiede märchen für kinder 04323805788 tel

 

Mal ein anderes Geschenk!

Bereiten Sie Freunden, Bekannten oder den/r Partner/in mit einem Gutschein für einen Schmiedekurs eine besondere Überraschung!  

 

Neu ist, dass Sie bei uns nun täglich einen Kurs - Aktivtag/e- in Absprache buchen können.  

 

Sie werden individuell betreut.   


Damaszenerstahl

freunde der waldbühne trappenkamp erlebniss schmiede märchen für kinder 04323805788 tel

 

Damaszenerstahl ist ein Stahl, der aus zwei verschiedenen Stahlsorten im Feuer verschweißt wird.  

 

An einem Aktivtag können Sie bei uns eine Klinge aus Damaszenerstahl mit einer Klingenlänge von ca.12 -15 cm oder "Dies und Das" aus Metall unter Anleitung erstellen.   

 

Preis auf Anfrage.

freunde der waldbühne trappenkamp erlebniss schmiede märchen für kinder 04323805788 tel

Termine können kurzfristig in Absprache erfolgen.  

 


 

Weitere Termine und Angebote sind in Arbeit und werden rechtzeitig bekannt gegeben.

 
freunde der waldbühne trappenkamp erlebniss schmiede märchen für kinder 04323805788 tel
 

Ein Aktivtag oder mehrere findet von Montag bis Samstag in der Zeit von ca. 8.00 - 16.00 Uhr statt.  

 

Trappenkamp liegt mitten im Grünen und bietet zusätzliche Touren zur Erholung an.


Sie können eine Tour auf dem Mönchsweg unternehmen. Eine Fahrt an die Nord - oder Ostsee, nach Lübeck in die Altstadt oder nach Bad Segeberg einen Besuch bei den Karl - May - Festspielen planen. Zur Kieler Woche fahren.


Entspannen im Erlebniswald oder im Waldschwimmbad oder...........????

 

Hier könnt Ihr euer neues Maskotchen der Waldbühne bestellen und  Wählen

 

einfach Bild anklicken und bestellen !

einfach Bild anklicken und bestellen !

einfach Bild anklicken und bestellen !

einfach Bild anklicken und bestellen !

einfach Bild anklicken und bestellen !

einfach Bild anklicken und bestellen !

Vergessen Sie nicht Namen Adresse

und die Namen sowie bestell nr. zb W504 1X


Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!